Wie jedes Jahr freuen wir uns auf den neuen Jahresbären. In keinem Teddybären-Modell stecken so viel Vorbereitung und Planung wie in diesem Teddybär. Das Mohair des Jahresbären ist eine Spezial-Sonderanfertigung für uns mit einem ganz Besonderem Pfiff, das nur wir verwenden.
Es herrscht immer große Aufregung im Hause Martin, wenn die Mohairlieferung des Spezial-Mohairs ankommt. Dieses Jahr: Ein zimtiger Braunton mit dunkelbraunen Spitzen.
Und dann geht es auch schon los. Das Schnittmuster wird aufgelegt, angezeichnet und schließlich mit der Schere ausgeschnitten. Die ausgeschnittenen Stücke werden passend zusammen- und fürs Nähen bereitgelegt.
Auch die Sohlen und Pfoten aus Waschleder werden ausgeschnitten. Die linke Fußsohle wird mit den Worten "Jahresbär" und dem grünen Martinherz sowie der fortlaufenden Sammlernummer bestickt. Einige unserer Kunden sammeln immer die gleiche Nummer, andere lassen sich überraschen. Die Nummer 0 steht für das Muster, das in unser Teddybären Museum kommt.
Nach dem Nähen werden die Teile mit Watte gestopft und gesplintet - das bedeutet der Kopf, Arme und Beine bekommen Gelenke damit sie sich bewegen können.
Nun ist der Kopf, oder besser gesagt die Gestaltung des Gesichts an der Reihe. Zuerst wird das Schnäuzchen rasiert. Gerade bei mehrfarbigen Mohairfell entsteht eine tolle Optik des Gesichts durch die Rasur.
Die Nase wird mit schönem Garnen per Hand bestickt. Bei diesem Jahresbär haben wir uns für eine Teddy-T-Bestickung und ein freundliches Lächeln entschieden. Nun werden die Glasaugen aus Lauscha eingezogen. Das ist der Moment an dem der Charakter des Teddybären zum Vorschein kommt.
(Hier auf dem Bild hat sich der Mini Jahresbär noch dazugesellt.)
Nun werden alle Teile an ihrem Platz zusammengesteckt und mit dem noch leeren Körper verbunden. Als letztes wird der Körper gestopft und die Brummstimme mit dem typischen Teddygeräusch eingesetzt. Mit dem Schluss der letzten Naht am Rücken ist der Teddybär geboren.
Im Anschluss wird er gekämmt und mit Accessoires verziert. Der Jahresbär 2024 bekommt eine hübsche Schleife.
Wie der Jahresbär 2024 jetzt nun fertig aussieht erfahren Sie bald in unserem Newsletter oder hier in Shop.